Zum Hauptinhalt springen

Jugendliche im Gespräch: Dialog mit Gelsenwasser öffnet Türen für Schüler:innen

Dialog mit der Jugend

Beim Dialog mit der Jugend hatten rund 45 Schüler:innen der Werner-von-Siemens-Gesamtschule in Unna und der Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl die Gelegenheit, mit der GELSENWASSER AG in einen spannenden Austausch zu treten. Henning R. Deters, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, stand den Jugendlichen Rede und Antwort zu verschiedenen Themen, darunter sein beruflicher Werdegang, sein täglicher Arbeitsablauf und seine Einschätzung zu den Herausforderungen des Klimawandels.

Die Schüler:innen zeigten großes Interesse an der Funktionsweise des Unternehmens und stellten Fragen zur Wasserversorgung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Besonders beeindruckt waren sie von der Besichtigung des Digital Hubs, wo verschiedene technische Module präsentiert wurden. Ein Highlight war ein Wasserstandzähler, der es ermöglicht, den Wasserstand online auszulesen und damit einen Einblick in die moderne Wasserversorgungstechnologie bot.

Der Dialog mit der Jugend und Gelsenwasser bot den Schüler:innen nicht nur die Möglichkeit, ihre Neugier zu befriedigen und Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung für Umweltthemen und Nachhaltigkeit.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung