Zum Hauptinhalt springen

#netzTalente: Projektabschluss Global Peace Path am Mulvany Berufskolleg in Herne

#netztalente

Das Mulvany Berufskolleg in Herne und die Partnerschule Ceskoslovanská Akademie Obchodní aus Prag beteiligten sich im Rahmen des EU-Pilotprojektes von #netzTalente am sogenannten Global Peace Path. Der Global Peace Path ist ein Friedenspfad, der sich mit einzelnen Stationen durch die ganze Welt zieht. Dazu werden an den verschiedensten Orten der Welt Stationen mit Gedichten zum Thema Frieden errichtet.

Die teilnehmenden Schüler:innen der beiden Austauschschulen schrieben im Zeitraum von Februar bis April an ihrer Schule in ihrer Muttersprache poetische Texte zum Thema Frieden, die bei einem jeweiligen Schulbesuch in Herne und Prag gegenseitig vorgestellt, in englischer Sprache übersetzt und künstlerisch ausgestaltet wurden. Geplant ist auch, die Gedichte im Laufe des Jahres an öffentlich zugänglichen Orten in Herne auszustellen.

Das Projekt entstand im Rahmen der Europainitative, an der sich das Fortbildungsprogramm #netzTalente der TalentMetropole Ruhr beteiligt. Über #netzTalente begleiten die TalentMetropole Ruhr in einer Pilotphase gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der Stiftung Lernen durch Engagement, Lehrer:innen auf ihrem Weg, mit zeitgemäßer Bildung ihre Klassen darin zu stärken, junge demokratische Europäer:innen zu werden.

Grundlage ist dabei die Lehr- und Lernform Service-Learning (dt. Lernen durch Engagement, kurz LdE), die auch schon über die #netzTalente-Fortbildung an Lehrer:innen aus ganz NRW vermittelt wird. LdE lässt Schüler:innen als Teil des Unterrichts zu realen Herausforderungen aktiv eine Position einnehmen.

An der Pilotphase beteiligen sich sechs Lehrer:innen aus insgesamt vier Schulen, die dem Schulnetzwerk der TalentMetropole Ruhr angehören.

Service-Learning für ein demokratisches Europa wird in Kooperation mit der Stiftung Lernen durch Engagement durchgeführt. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Mercator.

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung