Zum Hauptinhalt springen

Jamie

Jamie – Immer unterwegs!

Alles begann mit dem TalentCamp Ruhr in den Sommerferien in Hattingen. Damals noch als schüchterne Teilnehmerin, so sagt es Jamie. Heute wirkt sie selbstbewusst, wenn sie ihre Geschichte erzählt. Mittlerweile ist sie mit Jugendlichen aus dem gesamten Ruhrgebiet vernetzt und engagiert sich selbst ehrenamtlich im Alumni-Netzwerk der TalentMetropole Ruhr: „Ich habe durch die TalentMetropole so viele Möglichkeiten bekommen, und ich möchte das auch anderen Jugendlichen ermöglichen!“

Jamie ist 19 Jahre alt, wohnt in Lünen, hat ihren Realschulabschluss auf der Gesamtschule erreicht und macht gerade eine Ausbildung zur Pflegefachfrau.
2021 meldet sie sich zum TalentCamp Ruhr an. „Wenn ich nicht an den Ferienprogramm der TalentMetropole Ruhr teilgenommen hätte, wäre ich in den Sommerferien zu Hause geblieben. Ich hatte einfach nicht die Möglichkeit, mit meinen Eltern oder Freunden in den Urlaub zu fahren.“
Jamie belegt den Schreibworkshop. Das sei eigentlich nicht so ihr Ding gewesen, sagt sie. „Ich war eine Zeit auf der Förderschule und hatte Schwierigkeiten mit Sprache und Rechtschreibung generell. Aber ich habe es dann einfach ausprobiert.“

Ein mutiger Schritt – der sich lohnt. Denn Jamie entdeckt tatsächlich ein neues Talent an sich, eine neue Leidenschaft: Poetry Slam. Poetry Slammer:innen tragen ihre selbst geschriebenen Texte vor und am Ende entscheidet das Publikum, wer die Nase vorn hat. Das hätte sich Jamie früher niemals zugetraut. Der Gedanke auf einer Bühne zu stehen, hätte ihr Angst gemacht. Und jetzt: „Es macht echt Spaß!“ Mit ihrer Camp-Freundin Vanessa hat sie sogar an einem offiziellen Poetry Slam teilgenommen – und gewonnen!

Und Jamie macht weiter, sammelt auch in der darauffolgenden Zeit jede Menge neuer Erfahrungen: Zum Beispiel beim Theaterspielen mit Jugendlichen aus der Community der TalentMetropole Ruhr. Gemeinsam haben sie ein eigenes Stück auf die Beine gestellt und auf dem Alumnitreffen im Dezember 2022 zum ersten Mal präsentiert.

 

Jamie ist aus ihrer kleinen Bubble in Lünen ausgebrochen und bastelt engagiert an ihrer Zukunft. Nach jeder Menge Praktika hat sie eine Ausbildung zur Pflegefachfrau begonnen, ist regelmäßig an der Berufsschule in Dortmund und genießt es, unterwegs zu sein.
Natürlich auch weiterhin mit der TalentCommunity. „Ich habe einfach gemerkt, dass mir die Connections zu anderen mittlerweile so gefallen, dass ich weiterhin vieles erleben möchte.“

Und das tut sie: Sie fährt 2022 als Praktikantin mit ins TalentCamp Ruhr und übernimmt dabei auch Aufgaben der Teamer:innen. Bei der Fachtagung TalentPerspektiven Ruhr 2022 zum Thema „Ergänzende Talentförderung für Schule, Ausbildung und Studium“ berichtet Jamie von ihren Erfahrungen mit Freizeitförderprogrammen. Und bei der Planung des TalentFestivals 2023 arbeitet sie in gleich drei Teams mit: Moderation/Workshop, Marketing und Awareness. Bei letzterem geht es darum zu schauen, dass sich die jugendlichen Besucher:innen nicht verloren oder unsicher, sondern wohlfühlen. Ein Anliegen, das Jamie aus eigener Erfahrung besonders am Herzen liegt. Nur zu gut erinnert sie sich noch an ihre Schulzeit, in der sie sich nicht besonders wohlgefühlt hat.

 

Heute ist Jamie stolz auf sich und das, was sie erreicht hat, wie sie sich verändert hat und wie viel offener sie geworden ist. Und wo sieht sie sich in 10 Jahren? „Ich hoffe, in zehn Jahren habe ich neue Erlebnisse gesammelt und kann stolz erzählen: Das habe ich alles geschafft und ich habe anderen Mut gemacht!“

Stand: Sommer 2023

Veranstalter

Das Leitprojekt Bildung